Projekt

Mitarbeiterbefragung Work-Health-Monitor

Ziel

Qualität, Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit - auf diesen Grundlagen produziert die SCHWENK Zement KG (600 Mitarbeiter) in vier Werken an 4 Standorten eine Vielzahl Zemente und Spezialbaustoffe. Die Schwenk Zement KG hat sich in ihrer Gesundheits- und Arbeitsschutzpolitik zur Aufgabe gestellt, ein systematisches kennzahlenbasiertes BGM einzurichten. Zentrale Ziele sind die Analyse der Ausgangssituation der Mitarbeiter, die Ermittlung und Umsetzung von bedarfsorientierten Maßnahmen und deren Erfolgskontrolle

Umsetzung

Um diese Ziele zu erreichen, wurde die Mitarbeiterbefragung Work-Health-Monitor eingesetzt. Dieses Tool misst Arbeits- und Gesundheitskennzahlen und deren Zusammenhänge.


Auswertung des Fragebogens in 2 Richtungen:

1. Strukturierte Unternehmensauswertung zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die SCHWENK Zement KG

2. Individueller Gesundheitsbericht für den Mitarbeiter, der Gesundheitsstatus und Verhalten bewertet, sowie Empfehlungen zur Verhaltensänderung ausspricht.

Der Work-Health-Monitor wurde bei der SCHWENK Zement KG als Online-Variante mit einer hohen Akzeptanz (Rücklaufquote 75%) durchgeführt. Die Teilnahme war freiwillig und anonym. Mit der  Unternehmensauswertung wurden die wesentlichen Gesundheitskennziffern sowie die entscheidenden Stellhebel und Maßnahmen für das Thema Arbeitsfähigkeit im Unternehmen ermittelt.

Kundenmeinung

Der professionelle Ansatz von SKOLAMED hat uns sofort überzeugt. Durch den Einsatz des Work-Health-Monitors haben wir neben den Arbeitsbedingungen die Einstellungen unserer Mitarbeiter zu ihrer Gesundheit und ihrem Gesundheitsverhalten direkt in unsere Analyse  einbeziehen können. Nur so war es möglich, bedarfsorientierte Maßnahmen für die Mitarbeiter abzuleiten, die sie in ihrer Eigenverantwortung für den Erhalt ihrer Arbeitsfähigkeit unterstützen. Das war uns besonders wichtig. Außerdem kam es bei den Mitarbeitern sehr gut an, dass sie mit ihrem persönlichen Gesundheitsbericht direkt eine Hilfestellung für ihre eigene Work-Life-Balance erhalten haben. Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir danken dem SKOLAMED-TEAM, das uns in diesem Prozess professionell, kompetent und engagiert begleitet hat“.

Gerhard Kaminski, SCHWENK Zement KG, Personalleitung, Ulm